Die Bösewichte

Wer die einzelnen Folgen, egal ob als Hörspiel oder als Buch, noch nicht genau kennt, sei gewarnt. In den folgenden Beiträgen gehen wir jedem klassischen Bösewicht auf den Grund. Wer sich also die Spannung erhalten möchte, widme sich diesem ???-Special erst etwas später, allen anderen wünschen wir viel Spaß.

Java-Jim

  Java Jim

...Java-Jim ist ein sonderbarer Zeitgenosse. Er gibt sich den Anschein des Ortsfremden, kennt sich aber tatsächlich sehr gut aus...

Der bärtige narbengesichtige Unbekannte mit der Matrosenjacke ist hinter dem Schatz der Argyll Queen her. Er versucht mit allen Mitteln, alles was ihm bei der Suche nach dem Schatz helfen könnte in seinen Besitz zu bringen. Zu Beginn des Falles "Die drei ??? und der Phantomsee" wird er gerade noch daran gehindert die Truhe von Angus Gunn zu stehlen. Seltsamerweise taucht Java-Jim immer gerade dort auf, wo die drei Detektive ermitteln.

Den Namen Java-Jim hat man ihm gegeben, weil er eine zeitlang in Java (Insel in Indonesien) gelebt hat.

Am Ende des Falles stellt sich heraus, dass Java-Jim immer maskiert in Erscheinung getreten ist. Hinter der Maske verbirgt sich niemand anderes als Professor Shay. Überführt wird der "gute Professor" letztendlich, wie könnte es anders sein, vom ersten Detektiv Justus Jonas.

...der Professor hat behauptet erst vor wenigen Minuten angekommen zu sein. Obwohl es die ganze Nacht geregnet hat, ist die Straße unter seinem Auto trocken. Das beweist, dass das Auto schon seit vielen Stunden dort steht...

 

Der Einzigartige Gabbo

  Der einzigartige Gabbo

...Nun, wie klettert man eine mehrere meterhohe Bretterwand hoch? Denkt mal darüber nach, aber verliert nicht den Boden unter den Füßen. Lasst euch sagen: ein fester Halt und eine enge Verbindung zu den Tatsachen sind für das Vorankommen und den Aufstieg steht’s unerlässlich...

Zu Beginn des Falles "Die drei ??? und die schwarze Katze" verfolgen die drei Detektive einen Unbekannten, der mit der gestohlenen Stoffkatze, die Peter an Andys Schießbude gewonnen hat zu entkommen versucht. Vor einem mehrere Meter hohen Bretterzaun verliert sich die Spur und der Unbekannte ist spurlos verschwunden. Zuvor lässt er den Löwen Radscha frei und geht damit das Risiko ein, das es unter den Besuchern des Zirkus zu einer Panik kommt.

Im weiteren Verlauf dieses Abenteuers sind Justus, Bob und Peter dem skrupellosen Unbekannten immer dicht auf den Fersen, der als Mann mit vielen Gesichtern nur schwer zu enttarnen ist (er tritt u. a. als alter Mann, bzw. dunkelhäutiger Mann mit einer auffälligen Tätowierung auf dem linken Arm auf). Die Maskierungen sind tadellos und wie sich später herausstellt nur sehr schwer als solche zu erkennen.

Mit Andys Hilfe wird der Stoffkatzendieb und Bankräuber schließlich als der "Einzigartige Gabbo" enttarnt, der früher bei einem kleinen Zirkus in der Nähe von Chicago als so genannter "Fliegenmensch" arbeitete.

...ein Artistenkostüm: schwarze Segeltuchschuhe mit Gummisohlen, an denen Saugnäpfe sind... ; ...jemand, der an einer glatten Wand (wie eine Fliege) hochklettert...

Im Zirkus Carson hat er sich als Clown maskiert. In der letzten gestohlenen Stoffkatze befinden sich die 100.000 Dollar, die er bei einem Banküberfall in San Mateo erbeutet hat.

 

Laszlo Victor

 

...den Mann den ich suche ist ein Meister der Maske, ich weiß nicht wie er aussieht...

Der Mann hinter dem Mr. Reston im Fall "Die drei ??? und der Teufelsberg" her ist und der in diversen Verkleidungen (u. a. in der Maske von El Diablo) auftritt ist ein äußerst geschickter und skrupelloser Diamantendieb. Die gestohlen Edelsteine liegen verstreut in El Diablos Höhle.

Ähnlich wie bei Java-Jim im Fall "Phantomsee" haben wir es auch hier letztendlich mit einem Bösewicht zu tun, der ein "doppeltes Spiel" spielt. Am Ende wird der Historiker und Experte für die Geschichte Kaliforniens Professor Walsh als Diamantendieb Laszlo Victor enttarnt.

..der Dieb der ständig in anderen Masken auftritt. Laszlo Victor alias Professor Walsh alias El Diablo...

Überführt wird der Bösewicht von Justus aufgrund einer kleinen Nachlässigkeit. Der maskierte Professor spricht den zweiten Detektiv mit Peter an, obwohl niemand im Raum seinen Namen erwähnt hatte.

 

Der blinde Bettler

- folgt in Kürze -

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!